Bastian Buus ist der Porsche Mobil 1 Supercup Champion 2023 – der zehnte Fahrertitel für Lechner Racing! BWT Lechner Racing holte sich erneut die Teammeisterschaft - der 13. Titel für Lechner Racing! Und um ein fantastisches Wochenende abzurunden, holte sich Harry King den Sieg im letzten Rennens der Saison, Harri Jones mit Platz vier sein bestes Saisonergebnis! Was für ein grandioses Ergebnis für das österreichische Team beim achten und letzten Rennen des Porsche Mobil 1 Supercup 2023 auf dem klassischen Autodromo Nazionale di Monza vor den Augen der italienischen Tifosi!
Harry King konnte von der Pole Position aus die Führung übernehmen und diese in einem sehr ereignisreichen Rennen mit zwei Neustarts nach Safety-Car-Phasen bis ins Ziel verteidige. Der Brite trug mit seinem dritten Saisonsieg maßgeblich dazu bei, seinem Teamkollegen Bastian Buus den Fahrertitel und BWT Lechner Racing die Teammeisterschaft zu sichern. „Was für eine schöne Art, die Saison zu beenden. Ich habe mich eigentlich nie in Gefahr gefühlt, konnte allem Druck von hinten widerstehen und diesen so wichtigen Sieg nach Hause bringen.“
Es war ein mehr als nervenaufreibendes Rennen für Buus, der von Startplatz neun mit 21 Punkten Vorsprung auf seinen härtesten Konkurrenten ins Rennen gegangen war. "Ich hatte das einzige Ziel, mich aus allen Schwierigkeiten herauszuhalten. Und dann wurde ich plötzlich von hinten umgedreht. Das Auto sprang nicht sofort wieder an und so fiel ich ans Ende des Feldes zurück. Das Einzige, was ich tun konnte, war, einen kühlen Kopf zu bewahren und so viel Boden wie möglich gutzumachen. Alles andere lag nicht in meiner Hand," meinte der dänische Porsche Junior. Und war dann natürlich überglücklich: "Es ist ein großartiges Gefühl, nach einem harten Kampf über die gesamte Saison den Supercup-Titel zu gewinnen. Ein großes, großes Dankeschön an BWT Lechner Racing, die mir das ganze Jahr über ein fantastisches Auto und sehr viel Unterstützung gegeben und diesen Erfolg möglich gemacht haben."
Der australische Rookie Harri Jones startete von Platz drei, seiner besten Startposition in diesem Jahr, und kämpfte während des gesamten Rennens um den dritten Rang. Am Ende landete er auf Platz vier, sein bestes Supercup-Ergebnis überhaupt, und schaffte es auf die oberste Stufe des Rookie-Podiums. "Monza war unser erfolgreichstes Wochenende in diesem Jahr", freute sich der australische Porsche Carrera Cup-Sieger 2022. "Auf diesem ganz besonderen Podest mit all seiner Historie zu stehen und die australische Hymne zu hören, das war ein ganz besonderes Gefühl. Ich hatte Gänsehaut!Ich bin wirklich stolz auf BWT Lechner Racing, dass wir als Team erneut die Team- und Fahrermeisterschaft gewonnen haben, und werde mich immer an dieses schöne Jahr hier erinnern.“
Für BWT Lechner Racing Teamchef und CEO Robert Lechner war es ein fantastisches Ende einer großartigen Saison: "Glückwunsch an Bastian, der über das ganze Jahr eine beeindruckende Leistung gezeigt hat, sehr konstant war und den Titel wirklich verdient hat. Es war eine unglaubliche gemeinsame Reise seit unserem ersten Treffen in Salzburg. Jüngster Supercup Rennsieger und überlegener Rookie-Champion 2022, dann seine Wahl zum Porsche Junior – und jetzt wurde er als jüngster Supercup Champion aller Zeiten gekrönt. Aber auch Harry hatte eine fantastische Saison mit seinen drei Siegen. Er hat den Saisonauftakt in Monaco gewonnen, jetzt das Finale in Monza – und zwischendurch auf dem Hungaroring ganz groß abgeliefert. Aber nie habe ich die königliche King-Show so genossen wie hier, wo er einen absolut perfekten Job gemacht und viel zum Erfolg des gesamten Teams beigetragen hat. Unseren Teamtitel zu verteidigen und diese Meisterschaft zum 13. Mal zu gewinnen, ist ein beeindruckender Rekord und eine fantastische Leistung. An diesem wunderschönen Tag möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, beim gesamten Team, bei den Fahrern, bei unseren Partnern BWT, GlobeAir und Mabanaft, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Wenn ich heute, am Tag eins nach dem Meisterschaftsfinale, zurückblicke, dann bin ich stolz und glücklich über das, was wir alle gemeinsam in diesem Jahr wieder erreicht haben. Aber gleichzeitig ist es auch schon Tag eins der neuen Saison."
PMSC
BWT Lechner Racing - Monza Race
We are the Champions – Bastian Buus und BWT Lechner Racing ganz oben!















